Gemeindeversammlung vom 01.12.2025
02.12.2025
Kurzbericht zur Gemeindeversammlung
Von den 1'983 Stimmberechtigten haben 98 an der Gemeindeversammlung teilgenommen.
1. Beratung und Genehmigung des Budgets 2026 sowie Festsetzung der Steueranlage und der Liegenschaftssteuer
Gemeindepräsident Christoph Kiefer informierte über den Finanzplan 2026-2034, welcher in allen Jahren ein ausgeglichenes bis leicht positives Ergebnis im steuerfinanzierten Haushalt zeigt. Die Finanzpläne der Spezialfinanzierungen Wasser, Abwasser und Abfall zeigen einen abnehmenden Bestand des Kontos Rechnungsausgleich. Der Bestand ist aber immer noch über den Empfehlungen. Einzig im Abfall dürfte eine Anpassung der Gebühren ab dem Rechnungsjahr 2030 möglich sein.
Das auf einer unveränderten Steueranlage 1.63 Einheiten und einer Liegenschaftssteuern von 1.50 0/00 basierte Budget 2026 zeigt folgende Zahlen:
Aufwand Ertrag
Gesamthaushalt 15'604'600.00 15'573'900.00
Aufwandüberschuss 30'700.00
Allgemeiner Haushalt 14'043'400.00 14'055'800.00
Ertragsüberschuss 12'400.00
SF Wasserversorgung 512'900.00 489'700.00
Aufwandüberschuss 23'200.00
SF Abwasserentsorgung 830'900.00 840'300.00
Ertragsüberschuss 9'400.00
SF Abfall 217'400.00 188'100.00
Aufwandüberschuss 29'300.00
Das Budget 2026 wurde in offener Abstimmung mehrheitlich ohne Gegenstimme genehmigt.
2. Veränderte Ausgangslage Projekt Inseli – Rahmenkredit, Kompetenzerteilung an den Gemeinderat zum Abschluss des Kaufvertrags sowie Auftrag zur Umsetzung des Projektes «Inseli» soweit möglich und Auftrag zu Schaffung der planungsrechtlichen Grundlage zur Umsetzung des Gesamtprojekts «Inseli»
Paul Hostettler informierte über den Stand des Projekts «Inseli» und die neuen Entscheidgrundlagen. Darauf basierend möchte der Gemeinderat nun das Areal erwerben und vorerst ohne den Betrieb eines Camper-Stellplatzes betreiben. In einem zweiten Schritt sollen die planungsrechtlichen Grundlagen erarbeitet und beim Kanton erwirkt werden. Nach Vorliegen dieser Grundlagen soll der Camper-Stellplatz installiert und in Betrieb genommen werden.
Der Antrag des Gemeinderates lautet:
- es sei Kenntnis zu nehmen vom aktuellen Stand des Projekts «Inseli» und den geänderten Voraussetzungen
- der Gemeinderat sei zu beauftragen das Projekt «Inseli» ganz bzw. soweit möglich weiterzuverfolgen und umzusetzen
- zur Umsetzung des Projektes (Erwerb und Instand- und Bereitstellung) sei ein Rahmenkredit von Fr. 800'000.00 zu sprechen
- der Gemeinderat sei zu ermächtigen einen Kaufvertrag für die Parzelle Wangen Nr. 50 und die Parzelle Wiedlisbach Nr. 1041 oder Teilen davon abzuschliessen
- der Gemeinderat sei zu beauftragen die Schaffung der planungsrechtlichen Grundlagen zügig und mit Nachdruck zu erarbeiten und bei den zuständigen Stellen zu erwirken
- mit der Beschlussfassung des vorliegenden Antrages, sei der Gemeindeversammlungsbeschluss zum Projekt Inseli vom 10.06.2024 formell aufzuheben
Der Antrag des Gemeinderates wurde in offener Abstimmung grossmehrheitlich bei 3 Gegenstimmen angenommen.
3. Bereitstellung von Schulraum im Mehrzweckgebäude Wangenried; Kreditantrag
Der Kredit über Fr. 250'000.00 wurde vom Gemeinderat unter Vorbehalt des fakultativen Referendums beschlossen. Da das Referendum nicht zustande gekommen ist, hat Gemeinderat Rolf Schwab lediglich darüber informiert. Im MZG Wangenried sollen dereinst bis 3 Schulklassen unterrichtet werden können. Welche Klassen ab Schuljahr 2026/27 in Wangenried unterrichtet werden wird erst im Frühjahr 2026 festgelegt. Bis Sommer 2026 müssen jedoch die Schulräume bereitstehen.
Die Kosten für diese Arbeiten belaufen sich auf:
Ertüchtigung Schule Fr. 91'000.00
Fenster ehemalige Verwaltung Fr. 45'000.00
Fenster Schulzimmer / Lehrerzimmer Fr. 30'000.00
IT Fr. 21'000.00
Einrichtung Fr. 27'000.00
Total Fr. 214'000.00
Reserve (ca. 17%) Fr. 36'000.00
Kreditbetrag Fr. 250'000.00
Da das Referendum nicht zustande gekommen ist, musste über den Kredit nicht abgestimmt werden.
Christoph Kiefer informiert, dass auch in der Schule Wangen der Schulraum eine Herausforderung sei und Massnahmen anstehen würden.
4. Verschiedenes / Informationen
Über folgende Themen wurde informiert:
Parkierung
Christoph Kiefer informierte über die vom Gemeinderat beschlossene Umsetzung der Änderungen im Parkierungssystem. Dabei sollen für die Parkplätze in der «Einkaufsmeile» keine Dauerparkkarten mehr ausgegeben werden und so für Kunden der Detaillisten zur Verfügung stehen. Die Parkplätze am Strandweg / Badi und im Moos sollen ab der ersten Minute gebührenpflichtig werden. Der Tagesansatz beträgt neu Fr. 6.00 statt Fr. 5.00.
Aus der Versammlung werden verschiedene Anliegen / Fragen eingebracht:
- man solle prüfen, ob im Bereich Strandweg / Badi eine Stunde gratis parkieren erlaubt sein solle
- Die WC-Anlage beim Schwimmbad wird – nach Anfrage aus der Versammlung – in Zukunft ganzjährig geöffnet bleiben.
- Für Badi-Gäste gibt es die Badi-Dauerparkkarte zusammen mit einem Badi-Abo während der Badi-Saison für Fr. 30.00.
Aus der Versammlung ergehen Voten zu:
- Schulwegsicherheit im Rütifeld
- Sicherung der Fahrradquerung beim Hotel al Ponte
Beide Voten werden durch den Gemeinderat aufgenommen.
Schlusswort
Nachdem aus der Versammlung keine Wortbegehren mehr gestellt wurden, bedankte sich der Vorsitzende bei seinen Ratskolleginnen und -kollegen und den Mitarbeitenden der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und schloss die Versammlung um 20.45 Uhr mit der Einladung zum Apéro.
Vize-Gemeindepräsidentin Martina Gerber bedankt sich ihrerseits bei Christoph Kiefer für sein Engagement und die Leitung des Gemeinderates und der Gemeinderatssitzungen.
